Mobilitäts- und Verkehrserziehung

Mobilität ist eine Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Da wir alle in einer mobilen Gesellschaft leben, ist Mobilität bedeutsam für die soziale Integration. Das oberste Ziel der gesamten Mobilitäts- und Radfahrausbildung ist der Sicherheitsaspekt.
Mit Beginn der Einschulung werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Mobilität durch Unterrichtsgänge, bei denen das verkehrsgerechte Verhalten geübt wird, individuell gefördert.
Den Schülerinnen und Schülern der Schule Hiddinghausen stehen zahlreiche Fahrräder und andere Fahrzeuge wie Tandems, Dreiräder, Gokarts und Rollfiets zur Verfügung, die v.a. in den Pausenzeiten und an den Nachmittagen intensiv auf dem Schulhof genutzt werden.
Die Fahrräder der Schule werden auch in der Freizeit, bei der Bewegungserziehung auf dem Schulhof und inzwischen bei Klassenfahrten und Ausflügen benutzt.
Im Rahmen einer AG wird regelmäßig eine Schülergruppe intensiv auf eine Radfahrprüfung vorbereitet die in Zusammenarbeit mit den Verkehrssicherheitsberatern des Kommissariats für Vorbeugung des Ennepe-Ruhr-Kreises stattfindet.