Unser Unterricht

Strichmaennchen

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen in erster Linie die individuelle Förderung und der Erwerb alltagsbezogener Kompetenzen Die Förderung in den Kulturtechniken Deutsch und Mathematik gestaltet sich lebensweltorientiert und findet in allen Fächern statt. Die intensive Vorbereitung auf das Leben nach der Schule, vorrangig in den Bereichen Arbeitsleben, Wohnen und Freizeitgestaltung, ist grundlegender Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
Selbstverwirklichung und soziale Teilhabe setzen voraus, dass Situationen, Personen, Gegenstände, Zeichen, Bilder, Formen und Symbole erkannt und strukturiert werden können und dass ihre Bedeutung erkannt, dargestellt und angewendet werden kann.
Für unsere Förderschule bedeutet dies, dass der Begriff „Kulturtechniken“ auf einer deutlich basalen Ebene angesiedelt wird. Er beinhaltet bereits das Schaffen von Voraussetzungen und Fähigkeiten, die oft erst zu einem späteren Zeitpunkt in das eigentliche Lesen, Schreiben und Rechnen münden.
Die Fähigkeiten sind eingebettet in die konkrete Lebensbewältigung, in Vorhaben und Projekte. Wie bei allen anderen Lernbereichen auch ist die Vorgehensweise dabei individuell und an jedem einzelnen Kind orientiert. Grundsätzlich wird jede Schülerin und jeder Schüler in den Unterricht zum Erwerb der Kulturtechniken eingeschlossen, um die ganz persönlichen Möglichkeiten der Persönlichkeitsentfaltung zu unterstützen.

Lerninhalte und fachorientierte Lehrgänge​

(für weiter Informationen, einfach auf die Namen klicken)